10€ Gutschein für Deine Newsletteranmeldung! Jetzt abonnieren!

Flow velociti elite

Under Armour hat ein spannendes Performance-Debut für Neutralschuh-Läufer herausgebracht: Den Flow Velociti Elite. Laut Hersteller wurde der Schuh für Rekordgeschwindigkeiten entwickelt und auch bereits von einigen der schnellsten Läufer der Welt getestet. 2022 gewann Sharon Lokedi mit dem Prototyp den New York City-Marathon.

WAS MACHT DEN SCHUH ZU EINEM RECORD-RACER?

Nimmt man den Schuh in die Hand, fällt sofort seine enorme Leichtigkeitauf. Gerade mal 213g bringt der Schuh auf die Waage. Hauptursache ist dafür die Sohle. Sie besteht durchgängig aus Under Armour Flow, ein strapazierfähiger, griffiger Schaumstoff, der sowohl als Dämpfung als auch Sohle dient. Der Schaum wurde in der Herstellung zusätzlich mit Stickstoff versetzt, was ihn leichter und responsiver macht, ohne dass Dämpfungseigenschaften verloren gehen.

Die Schuhe kommen komplett ohne Gummi aus. Denn auch die Außensohle des Schuhs besteht aus dem Under Armour Flow. Für den Läufer bedeutet das ein leichteres Trageerlebnis, schnellere Schritte und ein festes, bodennahes Gefühl mit viel Grip.

Auch die zweite Generation des Warp™ Obermaterials optimiert die Stützwirkung für Leichtigkeit und Halt bei maximaler Atmungsaktivität. Geradezu minimalistisch und flexibel umschließen vertikale Kunststoffbänder den Fuß wie „Anschnallgurte“ an genau den richtigen Stellen.

In der Sohle ist eine durchgehende Carbonfaser-Platteverbaut. Sie bietet ein explosives Abstoßen bei jedem Schritt. Über der Platte findet sich eine Schicht Pebax, ein hochwertiges Mittelsohlen-Material mit stark dämpfenden Eigenschaften. Dieses ist noch leichter als herkömmliches EVA und sorgtfür zusätzlichen Komfort.

Die TPE-Einlegesohle sorgt schlussendlich noch für mehr Widerstandfähigkeit und Sprungkraft bei jedem Fußaufsatz.

WIE IST DAS LAUFGEFÜHL IM FLOW VELOCITI ELITE?

Das Laufgefühl des Flow Velociti Elite ist sehr dynamisch und trotzdem komfortabel. Im Unterschied zu seinen Markt-Konkurrenten hat er keine steife Carbonfaser-Platte mit butterweicher, hoher Dämpfung, sondern er bietet relativ viel Stabilität mit direktem Laufgefühl. Der Schuh läuft weniger Gefahr, schwammig und instabil zu wirken.

FAZIT

Der Flow Velociti Elite kann sich in die Liste der Top-Perfomance-Schuhe einreihen. Herausstechen kann er aber durch seine Andersartigkeit, denn er ist viel direkter bei trotzdem hohem Komfort. Die Carbonfaser-Platte greift weniger aggressiv ein, was ihn vielseitig einsetzbar macht. Schnelle Trainingseinheiten, als auch Wettkämpfe von 10 km bis Marathon sind möglich.

213 g
Gewicht
8 mm
Fersensprengung
Neutral
Unterstützung
Wettkampfschuh
Schuhtyp
Mittel
Dämpfung